Created with Sketch.

2021

Corporate News: SYZYGY GROUP steigert im ersten Halbjahr 2021 Umsatzerlöse um 11 Prozent auf EUR 30 Mio. / Anhebung der Gewinnprognose für das Gesamtjahr

• Umsatzerlöse EUR 30 Mio. im 1. Halbjahr (+11 Prozent ggü. Vorjahresperiode)
  • Operatives Ergebnis der SYZYGY GROUP steigt auf EUR 3,1 Mio. (+100 Prozent ggü. Vorjahresperiode), EBIT-Marge von 10,3 Prozent (+4,6pp ggü. Vorjahresperiode)
  • Dynamische Umsatzentwicklung im Quartalsvergleich mit Wachstum von 25 Prozent ggü. Q2-2020
  • Deutscher Kernmarkt: Umsatzerlöse legen auf EUR 23,6 Mio. zu (+6 Prozent ggü. H1-2020) bei einer EBIT-Marge von 14 Prozent
  • Dynamische Entwicklung in Großbritannien: Umsatzerlöse von EUR 4,3 Mio. (+41 Prozent ggü. H1-2020) bei einer EBIT-Marge von 18 Prozent
  • Sonstige Segmente (Polen und USA) mit starker Erholung: Umsatzerlöse von EUR 2,8 Mio. (+32 Prozent ggü. H1-2020) bei einer EBIT-Marge von 21 Prozent
  • Ausblick Gesamtjahr 2021: Umsatzwachstum von rund 10 Prozent und Anhebung des Profitabilitätsziels auf eine EBIT-Marge von rund 10 Prozent (bisher: EBIT-Marge im hohen einstelligen Bereich)

Die SYZYGY GROUP hat in den ersten 6 Monaten (Januar bis Juni) des Geschäftsjahres 2021 Umsatzerlöse von EUR 30 Mio. erzielt, was einer Steigerung von 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2020, das erheblich von der COVID-19 Pandemie geprägt war, weist das Umsatzwachstum im zweiten Quartal 2021 mit plus 25 Prozent eine besondere Dynamik auf.

Das Geschäft der SYZYGY GROUP im deutschen Kernmarkt wächst weiterhin sehr stabil, wobei eine starke Erholung gegenüber den zurückliegenden, von der Pandemie geprägten Quartalen des Jahres 2020 deutlich wird. Die Umsatzerlöse betragen im 1. Halbjahr EUR 23,6 Mio., was einem Umsatzwachstum von 6 Prozent entspricht, bei einer deutlich gesteigerten Profitabilität (EBIT) von 14 Prozent.

Zudem beschleunigte sich im zweiten Quartal die dynamische Entwicklung der internationalen Gesellschaften im Vergleich zum ersten Quartal 2021: In Großbritannien stieg der Umsatz um 41 Prozent auf EUR 4,3 Mio. Die sonstigen Auslandsmärkte, insbesondere getragen durch die Entwicklung der polnischen Gesellschaft, legten bei den Erlösen um 32 Prozent ebenfalls dynamisch zu.

Das operative Ergebnis (EBIT) der SYZYGY GROUP beträgt im ersten Halbjahr EUR 3,1 Mio.; die EBIT-Marge ist damit im Vergleich zur Vorjahreszeitraum von 5,7 Prozent auf 10,3 Prozent gestiegen. Alle operativen Einheiten der SYZYGY GROUP haben erfolgreich zum Gewinn beigetragen.

Das Finanzergebnis ist negativ mit EUR -0,4 Mio., so dass das Konzernergebnis nach Abzug von Steuern bei ca. EUR 2,1 Mio. liegt. Das Ergebnis je Aktie beträgt EUR 0,15.

Ausblick

Die SYZYGY AG hebt die Prognose hinsichtlich der Profitabilität auf eine EBIT-Marge von rund 10 Prozent an (vorher: EBIT-Marge im hohen einstelligen Bereich) und bestätigt die Umsatzprognose mit einem Wachstum von rund 10 Prozent. Das erwartete Umsatzwachstum wird von allen Einheiten – national wie international - getragen und der Beitrag zur Profitabilität erfolgt ebenfalls über alle Segmente hinweg.

„Die SYZYGY GROUP setzt ihre gute Entwicklung fort und baut ihre Marktposition aus. Das erfolgreiche Geschäft mit den Bestandskunden und die Neukunden-Mandate zeigen, dass unsere Digital Experience-Strategie greift. Wir sind überzeugt davon, dass das digitale Erlebnis für Unternehmen und Marken eine immer maßgeblichere Rolle spielt. Hier sehen wir mit unseren innovativen und mehrwertsteigernden Lösungen in Marketing und Vertrieb weitere Wachstumschancen“, sagt CEO Franziska von Lewinski.

Der vollständige Quartalsbericht ist ab Mittwoch, dem 28. Juli 2021 verfügbar.

Q2-2021 Q2-2020 Veränd. H1-2021 H1-2020 Veränd.
Umsatzerlöse in TEUR 14.977 12.024 25% 26.948 26.948 +11%
EBIT in TEUR 1.534 451 240% 1.547 1.547 100%